Firmensitz: Jersey, UK

Bruttoeinkommen: +£350 Mio.

Datum des Investments: Mai 2019 (initiales Investment ipan Delegate: Juni 2018)

Das Unternehmen

CPA ist ein schnell wachsender Anbieter von Management- und Softwaredienstleistungen im Bereich geistiges Eigentum

CPA Global ist eines der führenden Unternehmen im Bereich IP-Management-Software und -Dienstleistungen. CPA Global vereint jahrzehntelange Erfahrung und neue Technologien in einem erstklassigen Angebot, um vielen der weltweit renommiertesten Unternehmen und Anwaltskanzleien bestmögliche Lösungen anzubieten. Das integrierte Angebot von Technologie und Dienstleistungen wird von mehr als 3.000 Mitarbeitern weltweit zur Verfügung gestellt. CPA Global steht für höchste Zuverlässigkeit, Qualität und Sicherheit in der Aufrechterhaltung und Organisation von IP-Daten und liefert wichtige Informationen, um eine bessere Grundlage für wichtige Entscheidungen zu schaffen. CPA Global bietet Kunden umfassende Dienstleistungen im Bereich Marken- und Patenterneuerungen, IP-Auslandsanmeldungen und IP Recordals sowie Software für Intellectual Property Management (IPMS). Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein starkes Dienstleistungsportfolio in den Bereichen IP-Daten und IP-Analytik sowie Innovationsmanagement.

Voll integrierter End-to-End-Anbieter von IP-Management-Software und IP-Management-Dienstleistungen

Pro Jahr werden mehr als 2 Mio. Patenterneuerungen in über 200 Jurisdiktionen durchgeführt

Das Unternehmen betreut mit über 3.000 Mitarbeitern mehr als 10.000 Kunden aus aller Welt

Beschreibung der Transaktion

EPIC Fonds’ ursprüngliche Investition wurde im Juni 2018 getätigt, als durch den Zusammenschluss des Münchner Unternehmens ipan und des Brüsseler Unternehmens Delegate IP die ipan-Delegate-Gruppe gegründet wurde. Ziel war es, eine führende europäische IP-Management-Software und -Dienstleistungsplattform zu schaffen. Mit mehr als 400 Mitarbeitern in Europa und den USA sowie einem umfassenden Angebot aus Marken- und Patenterneuerungen, EP-Validierungen, IP-Auslandsanmeldungen und IP Recordals sowie den drei führenden IPMS-Lösungen Unycom, IPfolio und IPSS konnte die neu geschaffene ipan-Delegate-Gruppe die individuellen IP-Management-Anforderungen von Unternehmen und Anwaltskanzleien über den gesamten IP-Lebenszyklus hinweg abdecken. Nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion lag der Schwerpunkt vor allem auf der Integration von ipan und Delegate sowie auf der Realisierung des identifizierten Synergiepotenzials durch ein gezieltes Post-Merger-Integrationsprogramm. Im Fokus standen hierbei die die operative Integration, die Realisation von Cross-Selling und die weitere internationale Expansion fokussierte.

Im Januar 2019 unterzeichnete die ipan-Delegate-Gruppe eine Vereinbarung zur Fusion mit CPA Global. CPA Global mit Hauptsitz in Jersey ist eines der weltweit führenden Unternehmen für IP-Management-Software und -Dienstleistungen. Wie bei der ipan-Delegate-Gruppe umfasst das Angebot von CPA Marken- und Patenterneuerungen, IP-Auslandsanmeldungen und IP Recordals sowie Software für Intellectual Property Management (IPMS). Darüber hinaus verfügt CPA Global über ein sehr starkes Angebot in den Bereichen IP-Daten und IP-Analytik sowie Innovationsmanagement.

Mit dem Vollzug der Fusion im Mai 2019 haben sich zwei komplementäre Unternehmen zusammengeschlossen, die eine gemeinsame Vision für die Zukunft des IP Managements teilen. EPIC Fonds halten weiterhin eine signifikante Beteiligung an CPA Global und unterstützen das Unternehmen weiterhin bei der Entwicklung einer integrierten Plattform mit einem noch umfassenderen Angebot.

Highlights des Investments
  • Attraktives Marktwachstum basierend auf positiven säkularen Trends (Innovation und Relevanz geistigen Eigentums)
  • Hohe Visibilität von zukünftigen Umsätzen aufgrund wiederkehrender, verbindlicher (jährlicher) Patenterneuerungen
  • Hohe Kundenloyalität getrieben durch hohe Relevanz des geistigen Eigentums und der damit verbundenen Ausfallkosten
  • Fragmentierter Markt mit wenigen End-to-End-Anbietern, die Dienstleistungen für den gesamten IP-Lebenszyklus abdecken und zusätzlich IP-Managementsoftware anbieten
  • Hohe Cash Conversion

Headquarter: Jersey, UK

Gross income: +£350m

Investment Date: May 2019 (initial investment ipan Delegate: June 2018)

Business overview

CPA is a fast-growing provider of intellectual property management services and software.

CPA Global is a trusted IP management software and services company, leading by blending newtechnology with unrivalled expertise to better many of the world’s respected corporations and law firms. Delivered by an outstanding global team of more than 3,000 people, the company’s integrated offering sets the standard for reliability and secure, verified IP data. For its customers, the company minimises risk and delivers actionable IP intelligence for better decision making. CPA Global offers services for annuities and renewals, EP validations, IP foreign filing and IP Recordals as well as software for Intellectual Property Management (IPMS), IP data & analytics and innovation management.

Truly integrated end-to-end IP software and service provider

Processes more than 2m patent & trademark renewals in over 200 jurisdictions every year

More than 3,000 staff offer CPA’s services and solutions to 10,000 loyal customers across the world

Deal description

EPIC funds initially invested in June 2018 when ipan Delegate Group was formed through the merger of Munich-based ipan and Brussels-based Delegate IP, with a vision to create a leading end-to-end tech-enabled IP management services and software player.  With more than 400 employees in Europe and the U.S., and an offering comprising services for annuities and renewals, EP validations, IP foreign filing and IP recordals, as well as the three leading intellectual property management software (IPMS) solutions Unycom, IPfolio and IPSS, the newly-created ipan Delegate covered the IP management needs of both corporates and law firms along the entire IP lifecycle. After the initial transaction, the focus was on integrating the two complementary businesses and realizing the synergy potential identified by management during due diligence through a dedicated post-merger integration program, addressing operational integration, cross-selling and continued international expansion.

In January 2019, ipan Delegate Group signed an agreement to merge with CPA Global. Headquartered in Jersey, CPA Global is the leading global IP management services and software company. With its more than 3,000 employees globally, the company minimises risk and delivers actionable IP intelligence for better decision making to both corporates and IP law firms. Like ipan Delegate Group, CPA Global’s offering spans annuities and renewals, IP foreign filing and IP recordals as well as software for Intellectual Property Management (IPMS). In addition to that, CPA Global also has a strong offering in the areas of IP data and analytics as well as innovation management.

The closing of the merger in May 2019 marked the combination of two highly complementary companies sharing a common vision for the future of IP management. EPIC Funds remain fully invested as a substantial shareholder in CPA Global and are continuing to support the company in creating an integrated platform with an even further advanced and even more comprehensive offering for its clients.

Investment highlights
  • Continued market growth backed by fundamental trends (innovation and importance of intellectual property)
  • High revenue visibility due to recurring nature of mandatory (annual) patent renewals
  • High customer stickiness due to high importance of intellectual property rights and related failure costs
  • Fragmented market with few providers covering the entire IP services lifecycle as well as IP management software
  • High cash conversion